Persönlichkeit definieren

Lesezeit: 1 Min.

Was ist Persönlichkeit?

Der Mensch ist immer geneigt, Definitionen und Bewertungen für jegliche Dinge im Leben zu finden. Somit kann man etwas völlig komplexes letztlich auch besser begreifen.


So kommt es zu Beurteilungen einer Person, aufgrund von Verhalten in einer bestimmten Situation, die aber womöglich gar nicht so zwangsläufig erfolgen müsste. Wenn also beispielsweise in einer bestimmten Situation eine Person sehr emotional reagiert hat, womöglich schon fast etwas überempfindlich, dann könnte man den Eindruck gewinnen, diese Person sei überaus sensibel. Womöglich stimmt dies auch, aber nicht zwangsläufig muss es korrekt sein, dass eine Person, die in einer gewissen Situation besonders sensibel reagiert hat, dies auch in ähnlichen Situationen tut.

Persönlichkeit definieren

Womöglich haben sich auch verschiedene Ereignisse geballt auf die emotionale Verfassung ausgewirkt und so kam es zu einer überempfindlichen Reaktion, weil das Fass zum Überlaufen kam.

Man wendet dieses Verfahren auch an sich selbst an und mag womöglich geneigt sein, gewisse Grundeigenschaften zu erkennen oder auch zu dementieren, ohne dies wirklich überprüft zu haben. Wenn man davon ausgeht, man sei sehr musikalisch, dann wird man wohl auch Opern, Musical oder Konzerte genießen. Vielleicht erlernt man ein Musikinstrument und sicherlich kann man dabei feststellen, ob tatsächlich ein besonderes Talent zum Vorschein kommt. Würde man aber behaupten, man sei völlig unmusikalisch, etwa weil man einmal die Erfahrung machte, beim Singen die Töne nicht getroffen zu haben, dann wird man dies womöglich auch überhaupt nicht mehr versuchen. Man entscheidet dann, dass man unmusikalisch ist, hört vielleicht trotzdem gerne Musik und in manchen Fällen wird man vielleicht auch besondere Hochachtung anderen Menschen gegenüber bringen, die ein Instrument besonders gut spielen, oder eine ausgesprochen schöne Stimme haben, aber man wird auch gar nicht die eigene musikalische Begabung entdecken, sollte man es von vornherein ohnehin bestreiten.

Wie wir alle wissen, funktioniert der menschliche Körper bewundernswert perfekt. Es ist ein Zusammenspiel vieler Organe, die jedes für sich eine Perfektion darstellen und gemeinsam den Körper ausmachen. So ist es auch mit den Eigenschaften. Um die persönlichen Kraftquellen zu entdecken, gehört es dazu, jede einzelne Eigenschaft klar zu erkennen.

Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.
War dieser Artikel hilfreich?