Zunächst ist klar: Auch eine Online-Diät ist keine Garantie für einen schlanken Traumkörper. Den Willen, das Durchhaltevermögen und die nötige Disziplin muss man, wie bei jeder anderen Diät auch, selbst mitbringen. Aber die Anmeldung bei einem Diät-Portal kann zusätzliche Unterstützung leisten, kann Anschluss an eine Gruppe Gleichgesinnter bieten und damit die Motivation steigern.
Viele, sehr viele, Online-Diäten gibt es inzwischen im Netz. Es gibt kostenlose Foren in denen Diätwillige sich austauschen können, von ihren Erfahrungen, ihrem Frust und ihren Erfolgen im Kampf gegen die überflüssigen Pfunde berichten können. Und es gibt Online-Anbieter, die professionelle Unterstützung leisten und kostenpflichtig sind.
Bei einem Diätprogramm, für das bezahlt werden muss, sollte man zuerst einen Blick auf das Expertenteam und dessen Qualifikation werfen. Es sollten Mediziner darunter sein ebenso wie Ernährungswissenschaftler und Diätassistenten. Die Experten sollten außerdem zur Beratung per E-Mail, im Live-Chat oder über eine kostengünstige (!) Hotline zur Verfügung stehen.
Was für jede andere Diät gilt, gilt natürlich auch für Online-Diäten: Finger weg von Radikalkuren. Wer dauerhaft abnehmen und sein Gewicht halten möchte, muss sich für eine ausgewogene kalorienreduzierte Kost entscheiden – und für eine langfristige Ernährungsumstellung. Misstrauen sollte man allen Diäten entgegenbringen, die dauerhaft mehr als ein Pfund Gewichtsabnahme pro Woche versprechen. Auch wenn es um den Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln oder bestimmten Pülverchen oder Essenzen geht, die zur Durchführung der Diät notwendig sind, ist Vorsicht geboten.
Ein seriöser Online-Diät-Anbieter wird zunächst einen Eingangscheck durchführen, wird Alter, Gewicht, BMI, vielleicht auch Bauchumfang und Gewichtsziel abfragen. Gut ist auch, wenn eine Ernährungsanalyse angeboten wird, die den Teilnehmer zum Führen eines Ernährungstagebuchs anleitet und dieses auswertet. All dies bietet beispielsweise der Schlank im Schlaf Coach.
Eine gute Online-Diät bietet laufend Unterstützung in Form von Aufklärung über Ernährung, Bewegung und gesunde Lebensweise – entweder als Newsletter oder in aktuellen Online-Artikeln. Außerdem sollte ein möglichst umfangreiches Angebot an Rezeptvorschlägen mit Ernährungsangaben enthalten sein. Auch der Fitnessfaktor darf nicht zu kurz kommen, denn gesunde Gewichtsreduktion muss immer mit Bewegung einhergehen.
Als besonders unterstützend empfinden viele Teilnehmer den Austausch im Forum oder im Chatroom, wo man sich gegenseitig immer wieder motivieren und aus Abnehmtiefs herausholen kann.
Die Kosten für Online-Diäten schwanken, wobei nicht unbedingt die teuren die besseren sein müssen. Allerdings sind die kostenintensiveren Angebote häufig auch etwas maßgeschneiderter und bieten individuellere Unterstützung an. Nicht jede Diät funktioniert für jeden. Deshalb empfehlen einige seriöse Anbieter sogar, ihr Programm einige Tage oder Wochen kostenlos zu testen.
aktualisiert am 02.05.2013